Kinder

Kleine Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Unsere Kinderkarte bietet alle Klassiker, auf die sich Kinder bei einem Restaurantbesuch freuen: Globi-Maccaroni, Peter Hörnli und Papa Moll Schnitzel mit Pommes frites. Denn welches Kind möchte im Restaurant schon Gemüse essen... Da die Eltern meist länger als die Kinder sitzen bleiben möchten, haben wir eine kleine Mal- und Spielecke eingerichtet. Im Garten gibt es einen Spielplatz mit Kletterturm, Schaukeln und Rutschbahn. Zum Restaurant gehören auch ein paar Tiere, für die sich kleine Tierfreunde immer begeistern können: drei Schweine, sieben Ziegen und zwei Alpakas. Auch unsere Bewohner aus dem hohen Norden haben sich gut eingelebt... schaut unter "unsere Rentiere" in der Bildergalerie.

Geschichtsbild 1

Ausflugziel für Familien

Der Stählibuckturm wurde 1908 auf Initiative des Verkehrsvereins Frauenfeld (VVF) auf 653 m ü. M. errichtet. Der 26.8 Meter hohe Turm hat 148 Tritte. Er gehört zu den ältesten Aussichtstürmen in Stahlfachwerkbauweise in der Schweiz. Der Turm wurde zuerst auf dem Werkgelände in Näfels zusammengestellt, dann für den Bahntransport nach Frauenfeld in acht bis zehn Meter lange Stücke zerlegt. Der Transport vom Bahnhof auf den Stählibuck wurde in Fronarbeit durch die Dingenharter Pferdebesitzer durchgeführt. 1935 fand die erste „Generalrevision“ statt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er als Fliegerbeobachtungsposten der Armee gebraucht und für das Publikum gesperrt. Im Anschluss daran wurde er saniert und erneut an die Öffentlichkeit übergeben. 1958 fand eine weitere sanfte Renovation statt. 1978 wurde der Turm technisch überholt. 2002 führte man eine Totalsanierung durch. Wie beim Bau erhielt der Verkehrsverein Frauenfeld grosszügige Unterstützung aus der gesamten Region. Jede Stufe der Treppe, die zu seiner Aussichtsplattform führt, trägt den Namen eines Sponsors der letzten Sanierung.

Klicken Sie auf das Bild, damit Sie die Bildergalerie starten! >>

Stählibuck Turm

unsere Rentiere

Damit Sie die Tiere nicht nur von weitem beobachten, sondern auch mal anfassen können, üben wir mit Ihnen. Schritt für Schritt werden sie an Halfter & Leine gewöhnt, mit dem Ziel in naher Zukunft die Rentiere vor den Wagen und Schlitten zu spannen. Damit Sie sich hoffentlich bald wie Santa Claus im Weihnachtsschlitten fühlen dürfen.

Klicken Sie auf das Bild, damit Sie die Bildergalerie starten! »

Tierbild

Treten Sie in Kontakt

Stählibuckstrasse 38, 8500 Frauenfeld

+41 52 721 27 13